Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Mittwoch, 11. Januar 2012

Feminismus der Männer, Opferscheu der Frauen

"Die moderne Kultur leidet in den Gesellschaftskreisen, welche sie beherrscht, am Feminismus der Männer, an der Opferscheu der Frauen. Die Männer wollen den Genuss von der Notwendigkeit aufopfernder Tatkraft und Vatersorge trennen. Die moderne Frau von Bildung fürchtet und flieht die Mutterschaft: sie scheut das Opferleben der Liebe, des Wirkens und Leidens für Andere, für das Ganze."

Das war 1906  !!!

(Die kursiven Hervorhebungen sind auch im Original an den jeweiligen Stellen.)
aus: Christus – Das Evangelium und seine weltgeschichtliche Bedeutung, von Hermann Schell, 1906, mit Imprimatur

Die Wiege
Berthe Morisot
Kardinal Faulhaber, damals Erzbischof der Diözese München und Freising mahnte in seinen Predigten in den zwanziger Jahren, dass mit einem Volk, das jedes Jahr mehr Särge als neue Kinderbetten habe, etwas schief laufe.

Knapp 90 Jahre später versperrt die Führung seiner Diözese im Jahre 2009 Abtreibungsgegnern die Kirchen, weil deren Hinweis auf eine zu niedrige Geburtenrate in Europa vom Pressesprecher der Diözese als "völkische Sprache" angesehen wird.

O tempora, o mores!

(Kardinal Faulhaber war übrigens einer der gefürchtetsten Gegner der Nationalsozialisten, - vor deren „völkischer Sprache" man sich auch nach 65 Jahren offensichtlich noch fürchtet - nicht nur einmal wurden Anschläge auf sein Bischöfliches Palais verübt. Seine Kanzelpredigten in St. Michael und im Liebfrauendom waren der NSDAP verhasst.
Dass Liebe zum eigenen Volk und Sorge darum etwas Unkatholisches ist, war ihm noch nicht bekannt. Und in diesem zeitgenössischen "Kirchenstreit"  ging es ja sogar noch um ganz Europa!)

Laut neuesten Meldungen des Statistischen Bundesamts sind wir mittlerweile so weit:

"Die Bundesrepublik sei in Europa bereits Anfang der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts das Land mit der niedrigsten Geburtenhäufigkeit gewesen. 1977 sei die Geburtenziffer erstmals auf 1,4 Kinder je Frau gesunken. 2009 lag diese Ziffer bei 1,36."


Rechnet man hier die Migrantenkinder heraus, kommt man auf noch erschreckendere Zahlen.