Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Freitag, 13. Januar 2012

Früchte falscher Propheten


Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. (Mt 7,15) 


Erklärung: 
Eine andere Gefahr bereiten die verderblichen Auswirkungen falscher Lehrer, die so tun als wären sie wahre Schafe aus dem Schafstall Christi. Der Heiland entlarvt sie durch Hinweis auf ihre Früchte, das heißt auf ihre Werke. 
Die Früchte der Seele sind die Taten.

Von diesen falschen Lehrern spricht auch Johannes 10,12 und  Apostelgeschichte 20,29.


aus: Handbuch zur biblischen Geschichte, Dr. Schuster u. Dr. Holzhammer, Herder, 1906, mit Appprobation des hochw. Herrn Erzbischofs;
Erklärungen zur Vulgata von P. Augustin Arndt S.J.


Da die Moral zumindest der deutschen Katholiken in den letzten 50 Jahren beständig im Sinken begriffen ist, ebenso wie die Zahl derer, die das Sonntagsgebot noch erfüllen, ständig weiter sinkt, muss es von diesen falschen Lehrern wohl einige gegeben haben.
Wir kennen leider etliche Katholiken, die meinen, das Halten der 10 Gebote Gottes und der 5 Kirchengebote hänge davon ab, ob man dazu gerade Lust dazu habe. Standardaussagen sind: "Das kann man heutzutage nicht mehr so sehen." oder "Das Halten der Gebote ist heutzutage nicht mehr möglich." 
Unsere Versuche, sie auf den richtigen Weg zurückzuführen, sind bislang leider vergeblich gewesen.