Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 16. Januar 2012

Eigenschaften des wahren Eifers

Fortsetzung von hier


Er muss göttlichen Ursprung haben. – Wie aus den Rosen das köstlichste Öl gepresst wird, welches einen so herrlichen Geruch von sich gibt, so ist auch der Eifer der stärkste und andauerndste, welcher die Liebe zu Gott zum Urquell hat.

Er muss starkmütig sein und keine Mühe und Beschwerde scheuen. Was würde ein König von jenen Untertanen sagen, die im Falle eines Krieges seine Fahne treulos verlassen oder doch wenigstens für ihn zu kämpfen sich weigern würden, unter dem Vorwande, einen gewisse Neutralität beachten zu wollen, um nicht den Hass und die Verfolgung der Feinde auf sich zu laden? Gerade so handelt aber auch der Christ, welcher, wenn sich irgendetwas ihm entgegenstellt, sich gleich dadurch abschrecken lässt, die Ehre Gottes zu verteidigen.




Wird fortgesetzt

aus "Gleichnisse und Sinnbilder zur christkatholischen Lehre", Ein Handbuch für Prediger, Katecheten und Religionslehrer, von A.Kotte, Priester der Diözese Münster, 1864