„Siehe da dieses Herz, das die Menschen so sehr geliebt hat, dass es sich ganz erschöpfte, um ihnen seine Liebe zu zeigen."
Freitag, 23. Dezember 2011
Vorbilder des Messias
Gott hat nicht bloß den Messias verheißen und ihn durch die Propheten voraussagen lassen, er wollte auch, dass er durch die Propheten und Gerechten vor seiner Ankunft vorgebildet und dargestellt würde. Diejenigen, welche ihn auf das deutlichste vorgebildet haben, sind Abel, Isaak, Joseph und Jonas.
Abel hat den Messias darin vorgebildet, dass er von Kain, seinem Bruder, getötet ward, wie der Messias von den Juden getötet werden sollte, welche seine Brüder nach dem Fleische waren, und gleich ihm von Abraham abstammten.
Isaak hat den Messias durch sein Opfer und durch alle Umstände seines Opfers vorgebildet. Joseph hat den Messias darin vorgebildet, dass er von seinen Brüdern verkauft ward, wie es Jesus Christus von Judas wurde.
Jonas hat den Messias darin vorgebildet, dass er drei Tage im Leibe eines Walfisches war, und lebendig daraus hervorging, wie Jesus Christus drei Tage im Grabe sein und voll Leben daraus hervorgehen sollte.
aus: Historische, dogmatische, moralische und liturgische Erklärung des Katechismus nebst Widerlegung der Haupteinwürfe der Ungläubigen gegen die Religion von Ambrosius Guillois, Pfarrer zu Mans, mit Approbation Verlag G.J. Manz, 1848