Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 19. Dezember 2011

Ein Haus nach dem Herzen Jesu (V)

Fortsetzung von hier

Zweitens. Dass du selber nicht imstande bist, ein ganzes Haus zu verwandeln in ein Haus des Herrn, will ich dir aufs Wort glauben. Darum nimm jemanden zu Hilfe, der es kann und will. Das ist er selber, der Heiland. Er möchte nur gar zu gerne in allen Häusern im Geiste seiner Liebe und Milde und Macht herrschen und allen Familien Glück und Segen bringen; aber er will dafür eingeladen sein, er will darum gebeten werden. Das kannst Du nun ebenfalls ein Jahr lang auf dich nehmen. Bete und bitte alle Tage zu seinem heiligsten Herzen: Zu uns komme Dein Reich; Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden, besonders bei mir zu Haus!

Zum dritten schau dich ein wenig um, ob und wie es möglich wäre, dass die Leute in eurem Haus das lesen, was ich jetzt gleich sagen will; oder wenn niemand es liest, lies du es zwei- oder dreimal, bis du es dir ungefähr gemerkt hast, und dann erzähle es einmal einem deiner Hausgenossen zur passenden Stunde. Ich will nämlich reden vom großen Glück und Segen, welchen es eurem Hause bringt, wenn ihr Christo dem Herrn Einlass gebt.

Fortsetzung folgt

(Nach: Das Haus des Herzens Jesu von P. Franz S. Hattler S.J., laut Vorwort früher in "abertausenden christlicher Familien verbreitet", Herdersche Verlagsbuchhandlung, 1912)