Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 22. Dezember 2011

Die Menschheit vor der Ankunft des Messias

Haben die Menschen während der viertausend Jahre vor der Ankunft des Erlösers selig werden können?

Antwort: Ja, sie konnten durch die zukünftigen Verdienste des Welterlösers selig werden.


Erklärung


Während der viertausend Jahre bis zur Ankunft des Erlösers Jesus Christus eignete Gott in seiner Barmherzigkeit den Menschen im Voraus die künftigen Verdienste seines Sohnes zu; er gewährte ihnen Gnaden, und sie konnten durch weise Benützung dieser Gnaden heilig und gerecht leben.
Es sind in der Tat unter den Juden mehrere heilig geworden: Abel, Seth, Noe, Abraham, Isaak, Jakob usw. und selbst unter den Heiden*), unter letzteren führt man Melchisedech und Job an. – Um aber vor der Ankunft des Erlösers selig werden zu können, musste man: 1) den wahren Gott kennen, lieben und ihm dienen; 2) dem Lichte der Vernunft folgen; 3) an den verheißenen Messias glauben und auf seine künftigen Verdienste hoffen; ebenso wie die Menschen, nachdem es Gott gefallen hat, seine herrliche Verheißung auszuführen, glauben müssen, dass der Messias gekommen ist und ihr ganzes Vertrauen auf die überreichen Verdienste seiner Erlösung zu setzen haben.
So war der erwartete oder der gegebene Erlöser zu allen Zeiten der Trost und die Hoffnung der Kinder Gottes; und die Religion ist immer einförmig, oder vielmehr immer dieselbe vom Anfang der Welt an; man hat immer denselben Gott als Urheber, und denselben Jesus Christus als Erlöser des Menschengeschlechtes anerkannt.


*) Man nennt so die vom Volke Gottes verschiedenen Völker


aus: Historische, dogmatische, moralische und liturgische Erklärung des Katechismus nebst Widerlegung der Haupteinwürfe der Ungläubigen gegen die Religion von Ambrosius Guillois, Pfarrer zu Mans, mit Approbation Verlag G.J. Manz, 1848