Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 29. Dezember 2011

Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit (I)

Welches sind die leiblichen Werke der Barmherzigkeit?

Es sind folgende sieben: 1. die Hungrigen speisen, 2. die Durstigen tränken, 3. die Nackten bekleiden,     4. die Fremden beherbergen, 5. die Gefangenen erlösen, 6. die Kranken besuchen, 7. die Toten begraben.

Sind wir verpflichtet, leibliche Werke der Barmherzigkeit auszuüben?


Wir sind dazu strenge verpflichtet 1. Schon wegen des allgemeinen Gebotes der Nächstenliebe. Den Nächsten lieben heißt ihm wohlwollen und wohltun. Wenn wir uns aber weigern, seiner Not abzuhelfen, dann sind wir auch nicht bereit, ihm wohlzutun, wo er es am meisten braucht, in seiner Not. 2. Jesus verhängt ausdrücklich über jene, welche keine Werke der Barmherzigkeit üben, die Höllenstrafe. „Weichet von mir ihr Verfluchten in das ewige Feuer, denn ich war hungrig, und ihr habt mich nicht gespeist usw. (Matth, 25, 41).

Und der heilige Johannes schreibt: „Wer die Güter dieser Welt hat, und doch wenn er seinen Bruder Not leiden sieht, sein Herz vor ihm verschließt, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm?“ (1 Joh. 3,17).

Fortsetzung hier

alles aus: Goffine, Katholische Handpostille, Verlag Kösel & Pustet, 69. Auflage