Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 7. Oktober 2012

Der Rosenkranz - die Rettung beim Jüngsten Gericht

 
Michelangelo, Das Jüngste Gericht,
Fresco, 1370 x 1200 cm; Vatikan, Sixtinische Kapelle

Die beiden, die an einem Rosenkranz emporgezogen werden,
befinden sich im linken unteren Bildviertel ,
links neben dem Engel mit Posaune und rotem Tuch.
Der Rosen­kranz, meine lie­ben Freunde, ist eines der schöns­ten und ergrei­fends­ten Gebete. In ihm betrach­ten wir das Leben Jesu von sei­ner Ankunft auf die­ser Erde bis zu sei­nem Schei­den am Kreuze, sei­ner Auf­er­ste­hung und sei­ner Him­mel­fahrt. Und diese Betrach­tung neh­men wir vor an der Hand Mari­ens. 
In 50 Ave Maria gehen wir das Leben Jesu durch und ver­su­chen, uns in es zu ver­set­zen, rufen auch immer fle­hent­lich um Mari­ens Hilfe „jetzt und in der Stunde unse­res Todes“. Die den Rosen­kranz ableh­nen, das sind gewöhn­lich sol­che, die ihn nicht beten. Wer ihn jeden Tag betet, wie wir Pries­ter es auf­ge­tra­gen bekom­men haben, der gewinnt die­ses Gebet lieb. 
Kar­di­nal Faul­ha­ber hat es ein­mal genannt „das Gebet der Müden“. Ja, wahr­haf­tig. Wenn man andere, anstren­gen­der Gebete nicht mehr ver­rich­ten kann, den Rosen­kranz kann man auch noch beten, wenn man müde geschafft ist. Und er ist eine große Segens­quelle. 

Wenn Sie ein­mal nach Rom kom­men und die Six­ti­ni­sche Kapelle betre­ten, da schauen Sie auf das große Bild, das Michel­an­gelo gemalt hat, näm­lich das Jüngste Gericht. Da sieht man zwei Auf­er­ste­hende, die an der Kette des Rosen­kran­zes in den Him­mel empor­ge­zo­gen wer­den. Wahr­haf­tig, ein ergrei­fen­des Bild für den Segen des Rosen­kran­zes. 
Die Kir­che hat ein eige­nes Rosen­kranz­fest ein­ge­führt und einen eige­nen Rosen­kranz­mo­nat, den Okto­ber. So gewich­tig ist ihr die­ses Gebet.

alles aus der Predigt: Die For­men des Betens von Prälat Georg May


Siehe auch: 

der Hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort über Wohltaten und Wirkungen des heiligen Rosenkranzes