Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 2. Oktober 2012

Unterricht für das Schutzengelfest

Schutzengel
Pietro da Cortona
Warum hat die Kirche das Fest der heiligen Schutzengel eingeführt?

1. Damit wir Gott dafür danken, dass er einem jeden von uns einen besonderen Engel zum Schutze und Schirm gegen alle Gefahren des Leibes und der Seele an die Seite gegeben; 2. damit wir auch diesen Engeln selber die schuldige Ehre und Dankbarkeit erzeigen sollten.



Ist es gewiss, dass jeder Mensch seinen Schutzengel hat?

Ja ; denn das erhellt aus vielen Stellen der heiligen Schrift, wie die Lesung des heutigen Tages beweist, namentlich aber aus dem Ausspruch Christi am Schlusse des heutigen Evangeliums: „Sehet zu, dass ihr keines aus diesen Kleinen verachtet; denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel schauen immerfort das Angesicht meines Vaters, der im Himmel ist“ (Mt 18, 10).

Was ist das Amt der Schutzengel?

Dass sie uns vor den Gefahren des Leibes und der Seele beschützen. So sagt schon der Psalmist: „Gott hat seinen Engeln deinetwegen befohlen, dich zu behüten auf allen deinen Wegen. Sie werden dich auf den Händen tragen, daß dein Fuß nicht stoße an einen Stein“ (Ps 90, 11 ff.). Und wie am Leibe, so beschützen sie uns auch an der Seele: sie helfen uns in Versuchungen, warnen uns vor dem Bösen, ermuntern uns zum Guten, bringen unsere Gebete vor Gott und stehen uns bei in dem letzten schweren Stündlein.


Was sind wir dem heiligen Schutzengel schuldig?

Der hl. Bernard sagt: 1. Ehrerbietung wegen seiner Gegenwart, daher sollen wir in seiner heiligen Gegenwart nichts tun, was wir uns im Beisein eines ehrbaren Menschen zu tun schämen würden; 2. Dankbarkeit für die Sorgfalt, die er für uns trägt; 3. Vertrauen und Liebe, daß wir uns nämlich in allen Nöten und Anfechtungen zu ihm wenden und ihn um seinen mächtigen Schutz anflehen.


Seufzer zum heiligen Schutzengel
Sei gegrüßt, heiliger Engel Gottes, großer Himmelsfürst, mein getreuer Schutzgeist! Ich erfreue mich ob der hohen Würde, welche der gütige Gott dir verliehen; ich danke Ihm, dass er dich mit so vielen Gnaden überhäuft hat. Dir selber aber danke ich für all die Guttaten, die du mir meiner Lebtag erwiesen, und für all die Liebe und Sorgfalt, mit welcher du mich bis heute beschützt hast. Ich empfehle dir heute und immerdar meinen Leib und meine Seele, meinen Verstand, mein Gedächtnis und meinen Willen. Bewahre, schütze und führe mich, reinige mein Herz, befreie meinen Verstand von aller Blindheit, auf dass ich allezeit in der Gnade Gottes verharre, bis ich endlich meinen Gott dort oben schauen und mich ewig in ihm erfreuen möge. Amen.
Gebet
Allmächtiger, ewiger Gott, der Du nach dem unaussprechlichen Ratschlusse Deiner Güte allen Gläubigen einen heiligen Schutzengel verordnet hast: verleihe, dass ich meinen Schutzengel ehre, liebe und ihm gehorche, damit ich durch Deine Gnade und seinen Schutz bewahrt werde und dereinst im himmlischen Vaterlande Dein göttliches Angesicht mit ihm und allen heiligen Engeln ewig schauen möge. Amen.
alles aus einem Goffine