Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Mittwoch, 3. Oktober 2012

Ein großer Mann: die hl. Therese von Lisieux

Eine weitgehend unbekannte und doch wesentliche Seite an der "kleinen" Therese offenbart dieser Artikel:
"Dies ist eine männliche Seele, ein großer Mann", sagte Papst Pius XI. über sie. "Männlichen Mut" bescheinigte ihr Kardinal Vico.
Krieger, Priester, Apostel, Kirchenlehrer, Märtyrer - ihr Eifer für Gott war so groß, dass sie das alles sein wollte. Jeanne d´Arc war ihr großes Vorbild.
Es wird oft vergessen zu betrachten, wie sehr die hl. Therese vom Kinde Jesu gelitten hat und das alles, ohne ihre äußere Fassung und ihr Lächeln aufzugeben. 

Zwei Jahre vor ihrem Tod hatte sie sich der barmherzigen Liebe als Sühneopfer geweiht; ein Jahr später, am Karfreitag des Jahres 1896, erkannte sie an erstmaligem blutigen Auswurf, dass sie an Tuberkulose litt, für damalige Zeiten das sichere Todesurteil. Sie war erfreut, das Jesus ihr gerade an einem Karfreitag dieses Rufzeichen geschickt hatte.
Man kann sich heutzutage kaum vorstellen, was es bedeutet hat, an Tuberkulose zu sterben. Kurz vor ihrem Tod sagte der behandelnde Arzt: "Wenn sie wüssten, was diese junge Nonne leidet!"
Dazu kamen fürchterliche Seelenqualen und Anfechtungen, alles ertragen im Geist der Sühne und Liebe zu Gott.

Auf dem Sterbebett soll sie gesagt haben, was alle großen Heiligen auszeichnet: "Ich habe den Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr leiden kann, denn alles Leiden ist süß für mich."
Ihre letzten Worte waren: "Mein Gott, ich liebe Dich!"

“This is a manly soul, a great man,” Pope Pius XI later said. Saint Thérèse of the Child Jesus thus followed the advice of the great Saint Thérèse of Avila to her daughters: “I want you not to be women in anything, but equal to strong men in everything!”
Little Known Thérèse of Lisieux
St.Thérèse’s virtue imposes itself 
with incredible majesty.

Thus wrote Cardinal Vico about the Virgin of Lisieux, “Thérèse’s virtue imposes itself with incredible majesty: the child becomes a hero; a virgin with her hands full of flowers causes astonishment with her manly courage.”9
Quelle

siehe auch: die gute englischsprachige wikipedia-Seite