Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Mittwoch, 10. Oktober 2012

Kardinal Dolan über das Hauptproblem bei der Neu-Evangelisierung

Zitat:
"Die Neuevangelisierung erinnert uns daran, dass ihre eigenen Handlungsträger zuerst selbst evangelisiert werden müssen."
und 
"Deshalb glaube ich, dass das wichtigste Sakrament der Neuevangelisierung das Sakrament der Beichte ist, und ich danke Papst Benedikt dafür, dass er uns daran erinnert." Quelle
Ich hoffe sehr, das wird auch alles umgesetzt werden, damit ich bei meinen nächsten Versuchen, abständige Katholiken zur Beichte zu bringen, nicht wieder erleben muss, dass der Beichtende vom ersten Priester zu Recht gesagt bekommt, er müsse erst einmal seine ungeordneten Lebensverhältnisse in Ordnung bringen (ist sakramental verheiratet, lebt aber seit Jahren mit einer anderen Person zusammen) bevor er losgesprochen werden kann. Der Beichtende will diese schwer sündhaften Verhältnisse aber nicht ändern, läuft zum nächsten ihm bekannten "liberalen" Priester, der das alles abschwächt, was der erste Priester korrekt gesagt hat. 
Ergebnis: die ungeordneten Verhältnisse gehen schon seit Jahren weiter wie gehabt.

Solche Inkonsistenzen innerhalb des Klerus müssen unbedingt aufhören, bevor an einen größeren Erfolg der Neu-Evangelisierung zu denken ist.


Zur Erinnerung das passende Dogma: Die Seelen derer, die im Zustand der persönlichen schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein. De fide. (Quelle: Ludwig Ott, Grundriss der katholischen Dogmatik)

siehe auch:
und 
und