Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 5. Juli 2012

Zufriedenheit durch den Heiligen Geist

Der Hei­lige Geist gibt der Seele eine beson­dere Zufrie­den­heit. Der Welt­mensch, der Mensch ohne Geist, der Mensch ohne hei­lig­ma­chende Gnade ist inter­es­siert an Essen und Trin­ken, am Ver­gnü­gen und an äuße­ren, ver­gäng­li­chen Din­gen. 
Der Mensch im Hei­li­gen Geiste dage­gen, der Mensch mit der hei­lig­ma­chen­den Gnade lenkt sei­nen Blick auf das, was bleibt, auf das Über­ir­di­sche, und er kann des­we­gen mit weni­gem auf die­ser Erde zufrie­den sein. Er jagt nicht jedem Genuß nach, er hat eine große Gelas­sen­heit und innere Frei­heit. 
Der Mensch im Hei­li­gen Geiste, mit der hei­lig­ma­chen­den Gnade begabt, ist ein zufrie­de­ner Mensch, denn der Trost des Geis­tes schenkt ihm Glück über alle irdi­schen Glücks­gü­ter hin­aus. 

alles aus der Predigt: Die heiligmachende Gnade


Die Früchte des Heiligen Geistes hier
Die sieben Gaben des Heiligen Geistes hier