Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Dienstag, 10. Juli 2012

"Wie kann Gott das alles zulassen?" - Über die göttliche Vorsehung

Wie oft hört oder liest man den Satz: „Wenn es einen Gott gibt, wie kann der das alles zulassen, was an Schrecklichem in der Welt passiert?“ 
Vorzugsweise hört man solche Klagen von - durch zu viel eigenmächtiges Grübeln - vom Glauben an Gott so gut wie abgefallenen Protestanten. Das ist kein Wunder, denn im Protestantismus gibt es ja kein unfehlbares kirchliches Lehramt, das jedem sicher sagt, Wer und wie Gott ist und wie Er die Welt regiert. 
Leider habe ich solche Fragen aber auch schon von abgefallenen Katholiken gehört. Das ist jammerschade, denn sicher hätten sie die Antwort auf all ihre Fragen erhalten, hätten sie sich vor dem Abfall ausreichend, mit Gebet, darum bemüht. 
Gott gibt jedem ehrlich Suchenden Antwort. Man darf nur nicht den Fehler machen, ohne Gottes Hilfe im eigenen beschränkten Verstand suchen zu wollen.

Warum also kann Gott das Schreckliche alles zulassen? Ein Teil der Antwort ist, dass Gott jedem Menschen einen freien Willen gegeben hat, mit dem er das Gute oder das Böse wählen kann. Das Böse kann er jedoch nicht ungestraft wählen, auch wenn es im Diesseits manchmal so scheint, weil es den Bösen scheinbar gut geht.

Um eine umfassende Antwort auf diese Frage zu erhalten, muss man sich nämlich mit der göttlichen Vorsehung und Weltregierung befassen. Es erwarte allerdings niemand, dass er das in zehn Minuten umfassend versteht. Meiner Erfahrung braucht es dazu Jahre der Betrachtung.

Die göttliche Vorsehung zu verstehen, ist jedoch sehr wichtig, da es sonst sein kann, dass man in Zeiten der persönlichen Prüfung (oder Kirchenkrise) verzweifelt und vom Glauben abfällt. Jede Minute, die man in die Betrachtung der göttlichen Vorsehung investiert, rentiert sich mehr als man denkt.

Jede Menge sehr gute Predigten über die göttliche Vorsehung gibt es: HIER
Über die göttliche Weltregierung: HIER