Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 26. November 2011

Die Wohltaten des heiligen Bußsakraments

CC Olek Remesz

Der heilige Pfarrer von Ars:


Meine Kinder, man sollte zittern, wenn man bedenkt, wie wenige die heiligen Sakramente nach recht guter Vorbereitung empfangen. — Es kommt vor, dass man sich die Nase putzt, während der Priester die Absolution gibt. Oder dass man während der Zeit darüber nachdenkt, ob man nicht vielleicht eine Sünde ausgelassen habe, und dass man dann später fragt: „Haben Sie schon die Absolution gegeben?“ Während der Priester die Absolution gibt, hat man wahrlich Grund, an nichts anderes zu denken. Es fließt in diesem Augenblicke ja das kostbare Blut Jesu Christi hernieder auf unsere Seele, um sie rein zu waschen, und sie wieder so schön zu machen, wie sie nach der Taufe war.

(nach: Alfred Monnin, Missionar, Leben des im Jahre 1859 im Rufe der Heiligkeit verstorbenen Pfarrers von Ars, Joh. Bapt. Maria Vianney, L. Schwann´sche Verlagsbuchhandlung, 1863)