Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 7. November 2011

Pontifikalamt von Kardinal Burke und Herz-Jesu-Gebet für Priester



Vor kurzem hat Raymund Kardinal Burke in Amsterdam ein Pontifikalamt zelebriert. Die ersten Fotos gibt es bei NLM. Kardinal Burke hat seine Verehrung für das heiligste Herz unseres Erlösers in einem sehr erbaulichen Brief zu seiner Berufung in das Kardinalskollegium offenbart, den ich bald übersetzen und posten möchte, falls er noch nicht auf Deutsch existiert.

Dazu ein Herz-Jesu-Gebet für Priester (besonders für Prediger) aus dem Mittelalter:

„Ich bitte dich, lieber Herr Jesus Christus, mit dem innigen Verlangen meines Herzens für alle Prediger und Lehrer der heiligen Kirche und bete: O süßester Herr Jesus Christus, die mächtige, lebendige Flut deines kostbaren, heiligen Blutes aus deinen aufgerissenen Adern, aus deinen heiligen Wunden und aus deinem gebrochenen, minniglichen (d.h. liebreichen) Herzen möge die Adern der Prediger durchströmen, auf dass sie glühend und feurig überall das Wort Gottes verkündigen mögen. Amen“

(Aus: Die Herz-Jesu-Verehrung des deutschen Mittelalters, Karl Richtsätter S.J., 1924, Verlag Josef Kösel und Friedrich Pustet, München, S. 225)