Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Samstag, 5. November 2011

Ecce Sacerdos Magnus - der heilige Karl Borromäus


Karlskirche, Wien


Nachträglich zum gestrigen Fest möchte ich mich noch den vielen Posts anschließen, die sich mit dem  Heiligen Kardinal Borromäus befassen, dessen Fürsprache die Kirche in der jetzigen Zeit besonders nötig hat:

Der heilige Karl, der im 16. Jahrhundert Kardinal-Erzbischof von Mailand war, war bekannt für seine große Demut, musste aber bei öffentlichen Auftritten der Würde eines Kirchenfürsten entsprechend gekleidet sein. Als der Heilige eines Tages mit seiner Kutsche durch Mailand fuhr, hörte er den süßen Klang des Angelus-Läutens. Er musste natürlich sein Herz zu Maria erheben, zögerte allerdings einen Moment, ob er sitzend oder kniend in seiner Kutsche beten sollte! Da kam im plötzlich ein Gedanke. Er gab dem Kutscher das Zeichen zum Anhalten. Wir können uns gut vorstellen, wie der Kutscher das schöne Gespann zum Halten bringt und der Diener absteigt, um die Wünsche seines Herrn zu erfahren. Es war tatsächlich ein einfacher Wunsch. Der Diener sollte die Türe öffnen! Dies tat er und sah zu seinem Erstaunen, wie der Kardinal ausstieg und auf der Straße niederkniete, die immer noch schlammig vom letzten Regen war.  So grüßte er Maria, wie der Engel Gabriel es 1500 Jahre zuvor getan hatte. „Gegrüßet seist Du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit Dir!“ Der Weihrauch dieser Worte stieg wohl in diesem Moment aus tausenden liebender Herzen zum Thron Mariens empor, doch wird wohl kein Gebet ihr so angenehm gewesen sein, wie das des demütigen Kardinals am Straßenrand. Die Menschen, die voll Ehrfurcht ihren Oberhirten so sahen, werden wohl noch besser die Demut der Muttergottes verstanden haben, die bei den Worten des Erzengel Gabriels erschrak. Nie zuvor hatte der heilige Karl seinen Schafen eine so gewaltige Predigt über die praktische Andacht zur Muttergottes gehalten! Es war wirklich eine gewaltige Predigt, von der seit 400 Jahren berichtet wird, und von der die Verehrer Mariens wohl bis ans Ende der Zeiten hören werden.

(Frei nach: Saturdays with Mary, "An Angelus well pleasing to Mary", Papa Stronsay, The Desert Will Flower Press, 2010, S.61)