Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Sonntag, 12. August 2012

Wie beichte ich richtig?



In Zeiten des "vergessenen" Beichtsakramentes dringend erforderlich: eine verständliche Anleitung, worum es bei der Beichte überhaupt geht und wie man sein Gewissen erforscht.
In der Verlags-Beschreibung des Büchleins steht, es wäre eine "kleine Einführung" in das Thema. Tatsächlich ist es eine sehr ausführliche Beschreibung, damit ist man schon ganz  gut gerüstet zur so notwendigen Gewissensbildung.
Erhältlich für 2 .- Euro (!!) HIER

Eine Schilderung der Wohltaten des Buß(Beicht)sakramentes:
"(...)Wenn man ein reli­giö­ser Mensch ist, wenn man weiß, was Sünde ist, wenn man unter der Last der Sünde sich bedrückt fühlt, dann gibt es eine unge­heure Zuver­sicht, dass man weiß: Es gibt eine Befrei­ung vom Sün­den­schlamm. Es gibt eine neue Zuver­sicht mit Kraft, einen sitt­li­chen Auf­schwung zu neh­men, mit der Kraft, die Chris­tus im Bußsa­kra­ment ver­leiht. 
Für Mil­lio­nen Men­schen, reuige Men­schen, ist das Bußsa­kra­ment eine Quelle neuen inne­ren Glü­ckes, neuer sitt­li­cher Frei­heit und der Anbe­ginn einer neuen Lebens­meis­te­rung gewor­den. 
Das Wis­sen, dass der Pries­ter als Beauf­trag­ter und Bevoll­mäch­tig­ter Christi han­delt, ver­leiht der Beichte eine gewal­tige Würde, einen hohen Ernst und eine stäh­lende Kraft. Das hat der fran­zö­si­sche For­scher, von dem Sie viel­leicht auch schon gehört haben, Char­les de Fou­cauld, erfah­ren. Er war nach einem Sün­der­le­ben ent­mu­tigt zu einem Pries­ter gegan­gen und wollte seine See­len­qual los­wer­den. Aber er sagte: „Ich bin ungläu­big.“ Der Pries­ter ließ sich auf keine Debatte ein und sagte zu sei­nem merk­wür­di­gen Beicht­kind: „Nein, Sie sind gläu­big. Nur müs­sen Sie Ihr Gewis­sen in Ord­nung brin­gen.“ Er schlug ihm vor, eine Lebens­beicht abzu­le­gen. 
Char­les de Fou­cauld ließ sich dar­auf ein. Als er sich nach der Lebens­beichte erhob, sagte er: „Ja, ich bin ein gläu­bi­ger Christ und ganz frei für Gott.“ Er trat in den Trap­pis­ten­or­den ein, wurde Pries­ter, ließ sich in der marok­ka­ni­schen Wüste nie­der zum Zeug­nis für Chris­tus und wurde dort von sen­us­si­schen Räu­bern ermor­det. (...)" 
Zitat aus der Predigt: Wesen und Wir­kung des Bußsa­kra­men­tes
PS.: Charles de Foucauld (Bild rechts in der Leiste) wurde 2005 seliggesprochen.