In Zeiten des "vergessenen" Beichtsakramentes dringend erforderlich: eine verständliche Anleitung, worum es bei der Beichte überhaupt geht und wie man sein Gewissen erforscht.
In der Verlags-Beschreibung des Büchleins steht, es wäre eine "kleine Einführung" in das Thema. Tatsächlich ist es eine sehr ausführliche Beschreibung, damit ist man schon ganz gut gerüstet zur so notwendigen Gewissensbildung.
Erhältlich für 2 .- Euro (!!) HIER
Eine Schilderung der Wohltaten des Buß(Beicht)sakramentes:
"(...)Wenn man ein religiöser Mensch ist, wenn man weiß, was Sünde ist, wenn man unter der Last der Sünde sich bedrückt fühlt, dann gibt es eine ungeheure Zuversicht, dass man weiß: Es gibt eine Befreiung vom Sündenschlamm. Es gibt eine neue Zuversicht mit Kraft, einen sittlichen Aufschwung zu nehmen, mit der Kraft, die Christus im Bußsakrament verleiht.
Für Millionen Menschen, reuige Menschen, ist das Bußsakrament eine Quelle neuen inneren Glückes, neuer sittlicher Freiheit und der Anbeginn einer neuen Lebensmeisterung geworden.
Das Wissen, dass der Priester als Beauftragter und Bevollmächtigter Christi handelt, verleiht der Beichte eine gewaltige Würde, einen hohen Ernst und eine stählende Kraft. Das hat der französische Forscher, von dem Sie vielleicht auch schon gehört haben, Charles de Foucauld, erfahren. Er war nach einem Sünderleben entmutigt zu einem Priester gegangen und wollte seine Seelenqual loswerden. Aber er sagte: „Ich bin ungläubig.“ Der Priester ließ sich auf keine Debatte ein und sagte zu seinem merkwürdigen Beichtkind: „Nein, Sie sind gläubig. Nur müssen Sie Ihr Gewissen in Ordnung bringen.“ Er schlug ihm vor, eine Lebensbeicht abzulegen.
Charles de Foucauld ließ sich darauf ein. Als er sich nach der Lebensbeichte erhob, sagte er: „Ja, ich bin ein gläubiger Christ und ganz frei für Gott.“ Er trat in den Trappistenorden ein, wurde Priester, ließ sich in der marokkanischen Wüste nieder zum Zeugnis für Christus und wurde dort von senussischen Räubern ermordet. (...)"
Zitat aus der Predigt: Wesen und Wirkung des Bußsakramentes
PS.: Charles de Foucauld (Bild rechts in der Leiste) wurde 2005 seliggesprochen.