Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Donnerstag, 30. August 2012

Gebet zur Weihe der Studien - von den Benediktinern aus St. Ottilien

Unter deinen Schutz, o liebste Mutter, und unter Anrufung des Geheimnisses deiner unbefleckten Empfängnis will ich meinen Studien und wissenschaftlichen Arbeiten obliegen. 
Ich beteuere, dass ich sie vor allem in der Absicht betreiben will, um besser der Ausbreitung der Ehre Gottes und deiner Verehrung dienen zu können. 
Ich bitte dich daher, liebreichste Mutter, Sitz der Weisheit, blicke huldvoll auf meine Studien. 
Ich aber verspreche, wie es billig ist, dass ich allen Fortschritt in denselben als durch deine Fürsprache bei Gott empfangenes Geschenk betrachten werde. Amen.

aus: Gemeinschaftliche Gebete für die Missions-Seminarien der Benediktiner-Kongregration von St. Ottilien, mit Imprimatur, 1920

Dieses Gebetsbüchlein gibt es noch in großer Anzahl in St. Ottilien in der Dublettenbücherei zu kaufen.