Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Freitag, 2. Dezember 2011

Das Herz Jesu richtig kennen

Was uns das heilige Evangelium vom dem Herzen unseres lieben Herrn und Heilandes erzählt

Heiligstes Herz Jesu
 José María Ibarrarán y Ponce, 1896
Liest man in der heiligen Schrift sonst auch viel und oft vom Menschenherzen, so wird doch das Herz Jesu darin ausdrücklich nur einmal genannt. Es ist der Heiland selber, der uns erzählt, was er für ein Herz habe: „Lernet von mir,“ sagt, er, „denn ich bin von Herzen sanftmütig und demütig.“
In den vier Evangelien steht aber dennoch sehr viel, aus dem man leicht ersehen kann, wie es unserem Heiland um das Herz war, als er auf Erden gelebt hat. Ich will Dir sagen, wie das zu verstehen ist. Wir können freilich keinem Menschen direkt in das Herz schauen, um zu sehen, was darin alles vorgeht. Aber jeder Mensch offenbart uns sein Herz auf vielerlei Weise. Sagt nicht das Sprichwort: Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über? Das soll heißen, was jemanden bewegt, davon erzählt er ständig. So kann man also in vielen Fällen aus den Worten des Menschen sein Herz erkennen.
Wenn du hörst, wie jemand um dich herum flucht und lästert, so weißt Du: er hat Zorn im Herzen. Sagt aber jemand mitten im schweren Leiden: „Mein Gott! Dein Wille geschehe,“ so weißt Du, der hat ein geduldiges, gottergebenes Herz.
Darum sagt der Heiland: „Ein guter Mensch bringt aus dem guten Schatze seines Herzens Gutes hervor und der böse Mensch bringt aus dem bösen Schatze seines Herzens Böses hervor“ (Luk.6,45). Und so ist es leicht, aus den Worten die innere Gesinnung, das Herz und das, was es liebt, oder verabscheut, sucht oder flieht, zu erkennen. Und wie es mit den Worten ist, so ist es noch mehr mit dem ganzen Tun und Lassen und Leben des Menschen. So kann man aus dem äußeren Verhalten eines jeden Menschen sein Inneres, sein Herz erkennen.
Und so ist es auch bei unserem Heiland. Du kannst leicht durch seine Reden, durch sein Schweigen, durch seine Tränen und Klagen, durch seine Werke und Wunder ihm in das Herz schauen und so erkennen, was er für ein Herz gehabt hat. Versuche es nur einmal selbst!

Fortsetzung: HIER clicken

Aus: Großes Herz-Jesu-Buch für die christliche Familie, von P. Franz Hattler , Priester aus der Gesellschaft Jesu, Verlag F. Pustet, 1901, mit oberhirtlicher Druckgenehmigung und Erlaubnis der Ordensoberen