Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier


Montag, 19. Dezember 2011

Ein Kardinal über katholische Bücher vor und nach den Konzil

Kardinal Burke, unsere große Hoffnung für die Zukunft, äußert sich zu katholischen Büchern. Was er sagt, deckt sich mit unserer Erfahrung, nämlich dass nach dem Konzil alle Bücher, die vor dem Konzil in hohen Ehren standen, als irrelevant für den Katholiken und - noch schlimmer - für den katholischen Priester angesehen wurden, sie waren, wie man sagt, wo wir wohnen „oalt´s G´lump´“!

Wir haben das Glück in der Nähe eines Klosters zu wohnen, wo man sich ebenfalls teilweise von dieser Sorte Bücher trennt, die man u.a. aus Nachlässen hat. Als wir jede Menge davon kauften, erklärte uns der verantwortliche Bruder (ca. 75 Jahre alt), wir würden das „Höllenfeuer“ wegtragen und sie hätten das alles gar nicht ins Regal stellen wollen, weil sie dachten, das wolle ohnehin niemand kaufen!

Kardinal Burke erzählt in dem Video sogar, dass er Priester kennt, die nach ihrem Studium gar nichts mehr gelesen haben, was aber natürlich nicht geht, da der Priester von Amts wegen auch Lehrer sein muss. Sein Wissen aber müsse er immer wieder neu auffrischen oder erweitern. Seine Eminenz bedauert sehr, dass gute Sammlungen alter Priester nach derem Tode wahrscheinlich in unglaublichen Mengen aufs Altpapier geworfen wurden.

Er sagt auch noch viel Interessantes (und Trauriges) zur nachkonziliaren Einstellung vieler Priester.

Die Videos sind zwar auf Englisch aber es lohnt sich, die Zeit und Mühe aufzuwenden.
Teil 2 hier